Script zur Bildvergrößerung. Mariazellpilger.at
Abschied von Erwin Wenger (1939-2013)
© Georg Radlmair

Am 18. Oktober 2013 wurde Erwin Wenger am Simmeringer Friedhof bestattet. Viele Jahre lang war er auch im Vorstand des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering. Obmann Johann Kasehs würdigt den Verstorbenen.

"Erwin Wenger war Jahrzehnte lang im Vorstand des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering tätig. Er war ein sehr verlässlicher pflichtbewusster Mitarbeiter und nahm an vielen Wallfahrten des Vereins teil. Mit seiner kräftigen und deutlichen Stimme verkündigte er oft das Wort Gottes bei Wallfahrten und in 'seiner' Pfarre Altsimmering. Vielen ist er besonders in der Osternacht in St. Laurenz in Erinnerung, wo er viele Jahre lang die erste Lesung von der Erschaffung der Welt verkündigte.

Bei der Vorbereitung der jährlichen Generalversammlung hatte er viele Jahre lang die Revision der Kassa übernommen, auch noch im letzten Jahr seines Lebens, als er schon von seiner schweren Krankheit gezeichnet war.

© Parte
Parte von Erwin Wenger, der am 18. September 2013 verstarb.

Ich hatte ein hervorragendes Verhältnis mit ihm. Seine Aufrichtigkeit und Geradlinigkeit waren für mich immer ein besonderes Zeichen der Freundschaft.

Bei den Frühlingsfesten des Mariazellervereins war es eine Selbstverständlichkeit, dass er mithalf, wo immer er gebraucht wurde, sei es als Kellner oder beim Vorbereiten und Ausgeben der Tombolapreise.

Ich darf ihm für alles, das er in seiner langjährigen Tätigkeit im Mariazeller Vereins Simmering getan hat, den allerhöchsten Dank aussprechen. Wir werden seiner immer in Ehren gedenken."

Obmann Johann Kasehs


Die Gedenkmesse des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering feiern wir am Mittwoch, 23. Oktober 2013, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Laurenz, 1110 Wien, Kobelgasse.

(red)