Script zur Bildvergrößerung. Mariazellpilger.at
Martiniloben in Altsimmering
© pixabay.com

Erstmals in der Pfarre Altsimmering findet am Martinstag, 11. November, das Martiniloben statt. Dbaie werden zwei Winzer ihren neuen Wein zur Probe ausschenken. Pfarrer Christian Maresch wird die alte Tradition des Weinsegens aufnehmen.

Der Gedenktag des Heiligen Martin am 11. November wird unterschiedlich gefeiert. Zumeist bekannt ist der Martinsumzug mit den Kindern. Kulinarisch ist das Martinigansl eine gern gepflegte Tradition. In Erinnerung der Heiligenlegende soll ja Martin, als er zum Bischof von Tours erwählt wurde, sich in einem Gänsestall versteckt haben um der Weihe zu entkommen, jedoch de Gänse haben sein Versteck durch ihr Geschnatter verraten.

Neuer Wein am Martinstag
© Mariazeller Prozessionsverein Simmering
Der Mariazeller Prozessionsverein Simmering lädt zum Martiniloben.

Eine alte Tradition ist es auch, dass am Martinstag der neue Wein erstmals präsentiert wird. Daraus entstand das Martiniloben, das besonders in Ostösterreich gepflegt wird. Dabei segnen die Pfarrer den neuen Wein, den Heurigen, der dann nach diesem „Martiniloben“ von den Heurigenwirten zur ersten Verkostung ausgeschenkt wird.

Im Pfarrsaal in Altsimmering (11., Kobelgasse 13) veranstaltet dieses Martiniloben mit der 1. Altsimmeringer Weinverkostung heuer erstmals der Mariazeller Prozessionsverein Simmering.

Zwei Winzer präsentieren ihre Weine. Aus dem Weinviertel konnten wir Christian Rieder aus Kleinhadersdorf gewinnen, der uns die hervorragenden "Brünnerstrassler" vorstellen wird. Und aus dem Mittelburgenland wird uns Christian Kirnbauer aus Deutschkreutz die herrlichen burgenländischen Weine präsentieren.

Dazu gibt es Aufstrich-, Käse-  und Kümmelbratenbrote zum Erwerb. Eine Weinkostprobe (1/16 l) kostet € 1,-

Martiniloben als PDF zum Ausdrucken 

(red)

Aktuelle Wallfahrt

Wallfahrten 2020

Aufgrund der derzeitigen Corona-Krise sind die Wallfahrten des Jahres 2020 ausgesetzt. Die Wallfahrt nach St. Corona ist abgesagt.
Über die Durchführung der weiteren Wallfahrten informieren wir zeitgerecht.


Aus dem Bilderalbum


Ich pilgere weil...