Script zur BildvergrŲŖerung. Mariazellpilger.at
© Georg Radlmair

Ein seltenes Fest feierte das Jubelpaar Karl und Helene Pannagl in der Pfarre Altsimmering: Diamantene Hochzeit. "Eure Ehe war vielen in Simmering ein Beispiel einer christlichen Ehe", so Pfarrer Christian Maresch.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am 26. Jänner hatte unser Obmann Johann Kasehs seinen 70. Geburtstag. Die Feier fand am 22. Februar statt. Viele Gratulanten fanden sich ein um Johann Kasehs Glück- und Segenswünsche zu sagen.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am Freitag, 13. Dezember 2013 erhielt Obmann Johann Kasehs den Stephanusorden in Bronze für besondere Verdienste um die Pfarre Altsimmering und den Mariazeller Prozessionsverein Simmering verliehen.

  Mehr ...
© Georg Radlmair

Am 18. Oktober 2013 wurde Erwin Wenger am Simmeringer Friedhof bestattet. Viele Jahre lang war er auch im Vorstand des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering. Obmann Johann Kasehs würdigt den Verstorbenen.

  Mehr ...
© Radlmair

Jung und Alt, insgesamt mehr als 180 Menschen, brachen am 22. September 2013 zur gemeinsamen Jubiläumswallfahrt nach Pottenstein und zum Simmeringer Kreuz auf. "Es war ein Tag der Einkehr, des Innehaltens und des fröhlichen Miteinanders", so Obmann Johann Kasehs.  Mehr...

© Radlmair

"Wir laden alle Simmeringerinnen und Simmeringer ein, mit uns am Sonntag, 22. September 2013, zur Jubiläumswallfahrt aufzubrechen. Gemeinsam wollen wir auf der Wallfahrt für unser Land und unsere Stadt beten", so Obmann Johann Kasehs. Die Wallfahrt nach Pottenstein war eine Dankwallfahrt für die Errettung vor der Pest, die die Simmeringer Bürger seit dem Jahr 1713 einmal jährlich durchführen. Seit dem Jahr 1892 wird diese Wallfahrt vom Mariazeller Prozessionsverein Simmering organisiert. Das zweite Jubiläum sind 125 Jahre Simmeringer Kreuz in Ödlitz bei Baden. Auf ihrem alljährlichen Pilgerweg nach Pottenstein wurden die Simmeringer Pilgerinnen und Pilger vor der in Pottenstein grassierenden Cholera gewarnt und zum Dank für diese Warnung errichteten sie das Kreuz an der Stelle wo sie die Warnung erreichte. Folder zur Wallfahrt als PDF.

© Radlmair

Am Mittwoch, 22. Mai 2013, feiert der Mariazeller Prozessionsverein Simmering um 18 Uhr eine Maiandacht zum Thema "Maria, Königin aller Menschen" in der Pfarrkirche St. Laurenz (Altsimmering), 11., Kobelgasse.
"Beim Rosenkranzgebet schauen wir auf Maria, die von Gott so hoch erhoben wurde und uns doch als Mittlerin so nahe ist."
Alle sind zur Mitfeier herzlich eingeladen.

Vorherige 10 Artikel |