Script zur Bildvergrößerung. Mariazellpilger.at
Stephanusorden in Bronze für Obmann Kasehs
© Georg Radlmair

Am Freitag, 13. Dezember 2013 erhielt Obmann Johann Kasehs den Stephanusorden in Bronze für besondere Verdienste um die Pfarre Altsimmering und den Mariazeller Prozessionsverein Simmering verliehen.

Der Wiener Weihbischof Franz Scharl freute sich den Stephanusorden in Bronze an Obmann Johann Kasehs überreichen zu können. In der Laudatio würdigte Obmannstellvertreter Franz Schlosser die ehrenamtliche Mitarbeit von Johann Kasehs in der Pfarre Altsimmering: "Er ist seit vielen Jahren ein zuverlässiger Mitarbeiter in der Pfarre St. Laurenz. Er hilft tatkräftig mit, besonders dann, wenn Not am Mann ist. Auch beim Simmeringer Nachtmahl, bei dem seit 10 Jahren Obdachlosen von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen einmal pro Woche ein warmes Abendessen bereitet wird, stellt Johann Kasehs oft Gemüse bei."

"Beispiel im aktiven Glauben"
© Georg Radlmair
Gemeinsam mit Johann Kasehs erhielten auch Fritz Bitzan und Leopold Kottil den Stephanusorden überreicht.

Auch seine Tätigkeit als Obmann des Mariazeller Prozessionsvereins Simmering wurde von Schlosser gewürdigt, bei dem Johann Kasehs seit 1998 Obmann ist. Wären schon die tatkräftige Arbeit, sein Einsatz bei der Unterstützung caritativer Aktivitäten und sein Dienst in der Pfarre Altsimmering, besonders in der Filialkirche St. Josef auf der Haide, Grund für einen Orden, so "ist Johann Kasehs aber auch ein Beispiel im aktiven Glauben. Er ist vielen Menschen Vorbild, das zeigt sich besonders im treuen Wallfahrtswesen nach Mariazell, wo er die Gnadenmutter verehrt", so Franz Schlosser in seiner Laudatio.

Bei der Ehrung im Erzbischöflichen Palais in Wien waren auch Pfarrer Christian Maresch, Altpfarrer Franz Merschl, die Familie von Johann Kasehs und viele Vertreter der Pfarre Altsimmering anwesend, denn auch Leopold Kottil und Fritz Bitzan wurden für ihre ehrenamtliche und langjährige Tätikeit in der Pfarre Altsimmering mit dem Stephanusorden in Bronze ausgezeichnet.

(red)